Rückblick Jahresausfahrt 2023 – Taunus

Rückblick Jahresausfahrt 2023 – Taunus

Rückblick Jahresausfahrt 2023 – Taunus 800 534 Christiane Keßelheim

Jahresausfahrt 2023 – Taunus

vom 30.06.2023 bis 02.07.2023

Früher als sonst fand in diesem Jahr die Jahresausfahrt schon Ende Juni im Hochtaunus statt. Der Termin wurde vorverlegt, damit es zu keiner terminlichen Überschneidung mit dem internationalen Topolino-Treffen im August in der Schweiz kam.

31 Topolinos mit ihren 65 Fahrerinnen und Fahrern fanden sich am letzten Juni-Wochenende in Oberursel ein. In Gruppen aufgeteilt ging es am Freitagnachmittag, ganz nach dem Motto „Höhen und Täler“, durch bergiges Gelände. Mit einigen merklichen Anstiegen ging es hoch auf den Feldberg, dem höchsten Berg im Taunus. Hier fand sich Zeit, den Blick in die Ferne über Wälder, Felder und bis nach Frankfurt schweifen zu lassen. Leckeren Kuchen und Kaffee gab es dann für alle im Feldberghaus. Der Weg zurück zum Hotel führte über kleine Straßen und Dörfer, durch eine waldreiche Umgebung. Nach einem kleinen Spaziergang zum Abendessen, fand der erste Abend seinen Ausklang, in gemütlicher Runde mit vielen guten Gesprächen.

Gut ausgeruht und gestärkt mit einem reichhaltigen Frühstück starten wir wieder in Gruppen zur großen Ausfahrt durch den Taunus, das schönste Mittelgebirge Deutschlands. Kleine und kleinste Straßen führen uns bis nach Butzbach. Wir passieren einige Burgen und viele Höhen und Täler. Da hat der Topolino mit seinen 13 bzw. 16,5 PS einiges zu leisten. Nach dem Mittagessen machen wir uns auf nach Bad Homburg und besuchen die Central Garage. Die dortige Sonderausstellung zu Harley-Davidson zeigt in beeindruckender Weise die technische Entwicklung der legendären Motorräder. Der Samstag findet seinen Ausklang bei dem feierlichen Abenddinner. Nach sehr gutem Essen und Getränken findet auch wieder das ein oder andere Topolino-Teil einen neuen Besitzer.

Am Sonntag fahren wir zum Freilichtmuseum Hessenpark, in dem es viele alte Fachwerkhäuser aus ganz Hessen zu bestaunen gibt. Die Häuser wurden von ihrem ursprünglichen Standort abgebaut und originalgetreu im Hessenpark wieder aufgebaut. Man fühlt sich zurückversetzt in eine andere Zeit. Die Geschichte und Lebensumstände aus dieser Zeit werden uns durch Gästeführer unterhaltsam und anschaulich näher gebracht. Den Abschluss findet die Jahresausfahrt im historischen Gasthaus Adler im Hessenpark. Nach einem sehr delikaten Mittagsimbiss verabschieden wir uns und freuen uns schon auf das nächste Treffen.