Internationale Jahresausfahrt 2019

Internationale Jahresausfahrt 2019

Internationale Jahresausfahrt 2019 1500 1000 Club-Redaktion

Zwischen Fachwerk und Weltkultur – Jubiläumstreffen in Bad Salzdetfurth

Am letzten Wochenende im August trafen sich Mitglieder des Topolino Clubs Deutschland und Teilnehmer der befreundeten Clubs mit 75 Fahrzeugen zu der internationalen Jahresausfahrt.

Sie führte am ersten Tag in die geschichtsträchtige Stadt Hildesheim, wo sich alle Topolinos um den Brunnen auf dem Marktplatz aufstellen durften. Der Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer begrüßte alle Topolinisti herzlich und freute sich über die zum Teil weit angereisten Gäste der Stadt Hildesheim aus Norwegen, Schweden, Italien, Ungarn, den Niederlanden, der Schweiz sowie aus Deutschland. Anschließend wurden die Sehenswürdigkeiten Michaelis und Dom sowie die Innenstadt von Hildesheim in 6 geführten
Gruppen erkundet.

Der zweite Tag hielt eine große Ausfahrt bereit. In kleinen Gruppen fuhren die Teilnehmer über sehenswerte Nebenstrecken nach Hameln an der Weser und sie konnten bei der Stadtführung Hintergründe der Entführung von Kindern durch den Rattenfänger erfahren. Eine kleine Gruppe besuchte das kleine, aber feine Automuseum am Hefehof in Hameln. Beim Mittagessen in Finkenborn auf dem Klüt, einer Anhöhe über Hameln, trafen wieder alle zusammen und genossen dringend notwendige Erfrischungen bei den hochsommerlichen Temperaturen. In kleinen Gruppen fuhren dann die Topolinos nach Bodenwerder und ließen sich über die Geschichte des Freiherrn Münchhausen beim Museumsbesuch informieren.

Nach der Rückkehr zum Hotel in Bad Salzdetfurth war Entspannung angesagt, um anschließend den festlichen Topolino Abend genießen zu können. Dr. Jürgen Koch, der frühere Präsident unseres Clubs, wurde für seine Verdienste um den Club geehrt und mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Anschließend ließ er es sich nicht nehmen, mit schauspielerischen Fähigkeiten die Versteigerung als Baron Münchhausen bravurös und höchst unterhaltsam für alle zu gestalten.

Zum Abschluss des Treffens waren Besuche des PS.Speicher sowie des Kleinwagendepots in Einbeck angesagt. Neben vielen anderen Kleinwagen der Nachkriegszeit waren auch einige Topolinos ausgestellt, was alle Teilnehmer sehr erfreute. Im ältesten Restaurant, dem Brodhaus, gab es noch eine Stärkung, bevor sich die Teilnehmer nach vergnügten Tagen und einem abwechslungsreichen Programm wieder auf die Heimfahrt oder Weiterreise machten.